Home  ›  Neuigkeiten  ›  Gesetz über Jagdgesetz

Gesetz über Jagdgesetz

Votum von Peter Schenk an der Grossratssitzung vom 17.08.2022

Sehr geehrte Frau Präsidentin, geschätzte Damen und Herren

Die EDU Fraktion bedankt sich beim RR, bei der Verwaltung, bei der Kommission und deren Präsidenten für die sehr gut gemachte Arbeit. Die Kommissionsarbeit war sehr interessant, kurzweilig und lehrreich.

Wir unterstützen die Thurgauer Jagd und freuen uns insbesondere an der Aussage von RR Cornelia Komposch, dass die Milizjagd bleiben soll.

Wir stehen hinter der Vorlage. Auch hinter der Hundeleineplicht. Offen bleibt die Frage, ob diese in das vorliegende Gesetz oder ins Hunde Gesetz gehört.

Wir stehen hinter der Realisierung der neuen Jagd Schiessanlage. Die Kosten erscheinen uns aber hoch. Und das notabene ohne Schützenhaus! Wir machen beliebt, zu prüfen, ob die Realisierung wirklich 6.5 Mio. verschlingen muss. Ich hoffe, dass die projektausarbeitende Kommission hier dann entsprechend den Bleistift spitzt und wenn nötig auf die Finger klopft.

Wir sind überzeugt, dass die Realisierung dieser Jagd Schiess Ausbildungsstätte ein Beitrag zum Standort Thurgau, zur Jagd generell, zum Vereinswesen und zu hiesigen Gepflogenheiten ist. Und wer weiss: Vielleicht würde diese Ausbildungsstätte mit der guten Infrastruktur bei einer hoffentlich attraktiven Bewirtschaftung künftig auch überregional von Jägern und auch von anderen an der Waffe Auszubildenden genutzt werden.

  • Nein
    Parole
    Eidgenössische Vorlage
    Umweltverantwortungsinitiative

Der «Standpunkt», die Zeitschrift der EDU, behandelt aktuelle Themen.

Abo: CHF 30.–, Probenummern gratis.
Medienschaffende erhalten von der Redaktion die aktuelle Ausgabe.

Unterstützen Sie uns
Folgen Sie uns